Qualifikation
Qualifikation
Über Dr. Christoph Giehl

- Freiberuflicher Data Scientist seit 2013
- Dozent für Methoden der empirischen Sozialforschung an der RPTU Kaiserslautern-Landau, der Universität Mannheim sowie bei diversen Unternehmen seit 2014
- Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten an der RPTU Kaiserslautern-Landau von 2013 bis 2023
- Promotion am Institut für Soziologie der TU Chemnitz (Titel: „Identifikation und Kontrolle von Fragereihenfolgeneffekten. Entwicklung und Evaluation eines CFA Modells zur Bereinigung messfehlerbedingter Verzerrungen auf Indikatorebene“, Download hier)
Ausgewählte Projekte
Projekt „Equal-Life“ (2020-2024)
Fachgebiet für Psychologie II und Center for Cognitive Science der TU Kaiserslautern (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) in Assoziation mit einem EU-Netzwerk bestehend aus 21 Partnern. Weitere Infos auf dieser Seite: https://www.equal-life.eu
- Analyse der Einflussfaktoren physischer und sozialer Exposome auf die Gesundheit von Kindern
- Entwicklung und Evaluation methodischer Instrumente für datenschutzkonforme Multigruppenanalysen und international vergleichende Analysen
- Datenanalysen in den Bereichen Machine-Learning, Regression und Strukturgleichungsmodellierung
Projekt „A-DigiKomp“ (2020-2023)
Fachgebiet für Psychologie II und Center for Cognitive Science der TU Kaiserslautern (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) in Assoziation mit der RWTH Aachen, der Universität des Saarlandes, der Hochschule Döpfer (HSD), Serious Games Solutions (Division der Promotion Software GmbH) und der IMC. Weitere Informationen auf dieser Seite: https://www.a-digikomp.rwth-aachen.de/
- Usability- und Akzeptanzanalysen eines Serious Games in App-Version für die Erlernung digitaler Kompetenz Adoleszenter
- Planung und Durchführung von Befragungen, Erstellung von Ergebnisberichten, Ergebnispräsentation vor Stakeholdern
- Auswertung von qualitativen Interviews und des Nutzerverhaltens
Projekt „RLP2048“ (2018-2019)
Fachgebiet für Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern in Assoziation mit dem DFKI (Deutsches Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz), dem Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering und der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. Die gutachterliche Stellungnahme finden Sie hier.
- Evidenzbasierte Entwicklung von Szenarien der Auswirkung künstlicher Intelligenz auf die Zukunft kommunalen Lebens in Rheinland-Pfalz im Jahr 2048
- Ableitung von Empfehlungen für Wirtschaft und Politik
- Verfassen einer gutachterlichen Stellungnahme
Projekt „Lessons Learned? (2016-2017)
Fachgebiet für Empirische Sozialforschung der TU Kaiserslautern in Assoziation mit der Universität der Bundeswehr München.
- Gewinnung von Erkenntnissen aus der Kommunikation der Rückverlegung aus einem Einsatzgebiet am Beispiel der ISAF Kräfte aus Afghanistan 2014
- Planung der Datenerhebung in 5 europäischen Ländern (Deutschland, UK, Italien, Niederlande, Polen), insbesondere Konstruktion eines Fragebogens, Koordination mit Experten aus den entsprechenden Ländern und Übersetzung des Fragebogens
- Analyse der erhobenen Daten mit diversen Verfahren (Clusteranalysen, Kausalanalysen, Strukturgleichungsmodellierungen, Indifferenztests)
Projekt „Lehrevaluation Plus“ (2014-2017)
Fachgebiet für Empirische Sozialforschung der TU Kaiserslautern in Assoziation mit dem Referat für Qualität in Studium und Lehre der TU Kaiserslautern.
- Optimierung der universitätsweiten Lehrveranstaltungsbefragung
- Entwicklung eines Instrumentes zur Messung der Lehrqualität
- Pretest des Instrumentes in mehreren Phasen
- Faktoranalysen und Kausalmodellierung zur Validierung des Instrumentes
Evaluation von Onlinebildungsangeboten (MOOC) (2013)
Fachgebiet für Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern.
- Planung und Programmierung einer Onlinebefragung für Teilnehmende des MOOC
- Export der Daten und Datenmanagement
- Diverse quantitative Datenanalysen und Ergebnisdokumentation
Ausgewählte Publikationen
Spilski, J., Giehl, C., Boshuizen, H., Wong, A., Bergström, K., Lachmann, T., & Klatte, M. (2022). Traffic noise and children’s health: New insights from a machine learning algorithm. Proceedings of the InterNoise 2022. Glasgow, Scotland.
Spilski, J., Exner, J.P., Schmidt, M., Schlittmeier, S., Giehl, C., Lachmann, T., Pietschmann, M., Werth, D. (2019). Potential of VR in the vocational education and training of craftsmen. Proceedings of the 19th International Conference on Construction Applications of Virtual Reality 2019. Bangkok, Thailand.
Berg, M., Giehl, C., Koch, M., Memmel, M., Spellerberg, A., & Walter, R. (2019). Gutachterliche Stellungnahme zu den Auswirkungen künstlicher Systeme im Speziellen und der Digitalisierung im Allgemeinen auf das kommunale Leben in Rheinland-Pfalz 2050. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern.
Mayerl, J., Andersen, H., & Giehl, C. (2019). Identification of Measurement Problems of Survey Items and Scales using Paradata. In N. Menold & T.Wolbring (Ed.). Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente (pp. 9-36). Wiesbaden: Springer VS.
Mayerl, J., & Giehl, C. (2018). A Closer Look at Attitude Scales with Positive and Negative Items. Response Latency Perspectives on Measurement Quality. Survey Research Methods, 12(3), 9999 – 10016.
Giehl, C., Bogner, C., Mayerl, J., & Prescher, T. (2018). Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse. In T. Prescher, C: Marquardt & J. Fluck (Ed.). Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster, 32(1), 96-118.
Spellerberg, A., & Giehl, C. (2018). Armut und Wohnen. In P. Böhnke, J. Dittmann & J. Goebel (Ed.). Handbuch Armut. Ursachen, Trends, Maßnahmen. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Ausgewählte Fachvorträge
International Congress on Acoustics (ICA) 2022
Gyeongju, Korea
Thema: “The relevance of the number of aircraft events for children’s cognition: Further evidence from a machine learning algorithm”
International Conference on Construction Applications of Virtual Reality 2019
Bangkok, Thailand
Thema: “Potential of VR in the vocational education and training of craftsmen”
International Sociological Association World Congress 2018
Toronto, Kanada
Thema: „Explaining response styles and response bias using the attitude towards surveys and the attitude accessibility towards the research topic“
European Survey Research Association Conference 2017
Lissabon, Portugal
Thema: „Explaining systematic measurement errors using cognitive-process models of response behavior and the attitude towards surveys “
RC33 Conference der International Sociological Association 2016
Leicester, UK
Thema: “The attitude towards surveys as a predictor of response behavior”